Sieg gg Viernheim

HSG Mannheim vs. TSV Viernheim (31:21)

Kantersieg zum Start in die neue Runde!

Am vergangenen Sonntag konnten die Handballerinnen aus Seckenheim – im Rahmen des TSG-Aktionswochenendes – einen gelungenen Saisonbeginn im Derby gegen den TSV Viernheim feiern.

Verzichten musste man auf den neuen Übungsleiter Siggi Oetzel, der aus dem Urlaub die Daumen drückte und auch die beiden Leistungsträgerinnen Anne Wild und Nadine Titze konnten nicht am Spielgeschehen teilnehmen.
Dafür lief allerdings Nathalie Schützdeller auf der Rückraum Links Position zu Hochtouren auf und überragte mit ihren zwölf Treffern das Spiel und Caro Spilger konnte ihr Comeback gleich mal mit drei Toren besiegeln. Verlass war – wie schon oft zuvor – auf das Torhüterinnen-Duo Sarah Kral-Meinhardt und Stella Gudenau, die beide solide Leistungen zeigten und so dem Team die nötige Sicherheit gaben.

Den Start in die Partie hatten die Flippers allerdings etwas verschlafen, sodass es nach zehn Minuten erst 3:2 stand, doch ließ man weiteres Annähern des Gegners nicht weiter zu. Schnell fand man in das Spiel hinein und konnte sich bis zu einem 13:8 zur Pause absetzen.

Auch wenn die erste Hälfte mit passablen Leistungen begann, war doch definitiv Luft nach oben. Das alt bekannte Problem der Chancenverwertung machte sich auch diesmal wieder bemerkbar, zu oft scheiterte man an der gegnerischen Torfrau.
Doch Anke Schalk, die als Ersatzcoach fungierte und dabei eine glänzende Figur machte, fand in der Pausenansprache die richtigen Worte:

Nach dem Wiederanpfiff konnten die Flippers blitzschnell die Führung weiter ausbauen, während die Gäste Schwierigkeiten hatten wieder zurück ins Spiel zu finden. So stand es nach 37 Minuten 20:8 für die Heimmannschaft, womit die Partie auch vorzeitig entschieden war. Zwar ruhten sich die Seckenheimerinnen zum Ende etwas auf dem Vorsprung aus, doch letztlich konnte man das Spiel mit zehn Toren absolut verdient gewinnen und die ersten zwei Punkte in der heimischen Halle halten.

„Das war ein gelungener Start und so kann es gerne weiter gehen.“, freute sich die Spielführerin Caro Vreden nach dem Spiel.
Und auch Nathalie Schützdeller zeigte sich euphorisch: „Wir konnten heute zeigen, wer wir sind und dass wir den Aufstieg wirklich wollen und auch schaffen können!“
Allerdings fand die langjährige HSGlerin auch kritische Worte: „Wir können an dieser Leistung jetzt anknüpfen, müssen aber gerade im Topspiel gegen Nußloch definitiv noch eine Schippe drauf legen.“

Nächste Woche geht es dann zur längsten Auswärtsfahrt der Saison zur HG Königshofen/Sachsenflur.

Sarah Kral-Meinhardt und Stella Gudenau (beide im Tor), Nathalie Schützdeller (12/5), Vi Nguyen, Carla Wiegand (2), Leah Ziegler (4/2), Elena Weiser, Caro Spilger (3), Martina Koch (2), Caro Vreden (6), Cora Goldmann (2), Monja Lorenz

Trainiert von Anke Schalk
Betreut von Rolf Bellmann (Physio) und Anne Wild (verletzt)