HSG Logo

Liebe  Leserinnen  und  Leser, Freunde  und  Gönner  der  HSG  Mannheim,

Mannschaften  trainieren,  Fahrdienste  übernehmen  oder  Waffeln  für  die  Mannschaftskasse  backen:  Über  31  Millionen  Freiwillige  Engagierte  sind  in  Deutschland  aktiv. Sie  sagen:  Mir  ist  nicht  egal,  was  in  meinem  Verein,  meinem  Stadtteil  und  meiner  Nachbarschaft  passiert.  Ich  will  andere  für  meinen  Sport  begeistern  und  gemeinsam  etwas  auf  die  Beine  stellen.  Menschen,  die  sich  verantwortlich  fühlen.  Diese  Menschen  gab  und  gibt  es  auch  in  der  HSG.  Sie  machen  den  Spielbetrieb  mit  aktuell  drei  Männermannschaften,  einer  Damenmannschaft  und  sechs  Jugendmannschaften  möglich.  Die  erste  Herrenmannschaft  spielt  in  dieser  Saison  in  der  Landesliga Nord,  die  Frauenmannschaft  in  der  Oberliga  Baden-Württemberg.  Beide  Mannschaften  sind  hochmotiviert  und  zählen  auf  die  Unterstützung  Ihrer  Fans.  Der  gesamte  Spielbetrieb  ist  nur  mit  Hilfe  vieler  ehrenamtlicher  Helfer  und  Helferinnen  möglich.  Wir  als  Abteilungsleitung  wissen  das.  Dafür  ein  herzliches  Dankeschön!  Wir  alle  wissen,  dass  die  Mitgliederzahl  der  Handballabteilung  in  den  vergangenen  Jahren  stark  gesunken  ist.  Die  Ursachen  sind  vielfältig:  Wie  viele  Vereine  haben  wir  es  schwer,  ehrenamtliche  Trainer  zu  finden,  in  bestimmten  Altersgruppen  kommen  Mannschaften  nicht  zustande.  Die  Jugendarbeit  hatte  kein  klares  Konzept,  musste  dringend  ausgebaut  werden.  Die  Verantwortlichen  im  Verein  müssen  an  einem  Strang  ziehen  und  dies  auch  nach  außen  zeigen.  Ziel  für  die  kommende  Saison  ist  der  Aufbau  eines  starken  weiblichen  und  männlichen  Jugendbereiches,  der  alle  Altersgruppen  abdeckt  und  die  höheren  Mannschaften  in  Zukunft  unterstützen  kann.

An  diesen  Herausforderungen  arbeiten  wir.  Wir  sprechen  mit  Sponsoren,  führen  Gespräche  mit  Trainern  und  wollen  die  HSG  und  die  Handballabteilung  wieder  nach  vorne  bringen.  Das  gelingt  in  kleinen  Schritten.  Ein  Beispiel:  Es  gibt  jetzt  wieder  eine  weibliche  E-Jugend.  Denn  Jugendliche  sind  die  Zukunft.  Sie  sind  es,  die  sich  morgen  für  den  Handball  engagieren  werden. Wir  wollen  wieder  hochklassigen  Handball  in  Seckenheim  sehen  und  wir  wünschen  uns  eine  engagierte  Jugendarbeit!  Wir  arbeiten  daran,  aber  das  klappt  nur,  wenn  Sie  an  unserer  Seite  sind.  Denn  Sie  sind  die  Abteilung.  Unterstützen  Sie  uns,  bringen  Sie  sich  ein.  Gemeinsam  schaffen  wir  das!

Mit  sportlichen  Grüßen

Michael  Braun,  Anja  Ferger,  Marc  Fischer  und  Stefan  Tunkl