Männer 1

Männer 1 – Landesliga Nord 2018/2019

Hintere Reihe v.l.n.r.: Lutz Landgraf (sportlicher Berater), Dennis Schäfer, Daniel Helfert, Paul Heuse, Moritz Gropp, Maximilian Keil, Manuel Gruber, Tim Worster, Stefan Tunkl, Marc Fischer (Trainer)

vordere Reihe v.l.n.r.: Hagen Averbeck, Tim Stumpenhorst, Basti Huber, Marvin Roche, Philipp Pritchard, Jonas Spilger, Dennis Wolf, Tim Schmitt

es fehlen: Jonas Haslinger, Jennifer Seitz (Betreuerin)

Männer starten mit neuem Trainerteam in die Saison
Nach einer langen Saison 17/18 mussten sich die Männer im ersten Jahr in der Landesliga Nord mit dem 5. Tabellenplatz zufrieden geben. Lange hatte man es jedoch geschafft als Aufsteiger aus der Kreisliga um den zweiten Tabellenplatz mitzuspielen; zahlreiche Verletzungen im Saisonfinale verhin-derten jedoch eine bessere Platzierung. Für die Saison 18/19 wurden die Weichen neu gestellt. Die Handballer der TSG Seckenheim haben mit Marc Fischer einen neuen Headcoach an der Seitenlinie stehen, der die Handballabteilung seit seinen Kinderschuhen kennt und aufgrund einer schweren Verletzung leider nicht mehr selbst am Aktivenspielbetrieb teilnehmen kann. Unterstützt wird er durch ein bekanntes Gesicht in der Handballregion Rhein Neckar, Lutz Landgraf. Lutz konnte, auch wegen der gemeinsamen Vergangenheit mit einer Großzahl der Spieler, als sportlicher Berater für die neue Hallenrunde gefunden werden. Hier freuen sich die Verantwortlichen auf neue Impulse und auf eine Weiterentwicklung im individuellen Bereich der Mannschaft.Durch den Umbruch auf der Trainerbank wird sich das Konzept der Mannschaft ebenfalls verändern. Mit einer offensiv ausgerichteten Abwehr, welche auf Ballgewinne abzielt, sollen die Zuschauer zukünftig ein variableres Abwehrspiel sehen, das deutlich attraktiver und effektiver sein soll. Hier ist den Verantwortlichen durchaus bewusst, dass dieses Konzept nicht zu 100% in den ersten Saisonspielen greifen kann. Jedoch soll es spätestens in der Rückrunde dazu führen, dass den treuen Zuschauern in der Richard-Möll-Halle ein moderner, offensiver Handball geboten werden kann.
Die Mannschaft hat sich bereits im Jahr 2014  gefunden und ist bis auf die studienbedingten Abgänge von Jannis Fellhauer und Tobias Maier (beide USA-Aufenthalt) zusammengeblieben, sodass man nun nahezu ohne Veränderung in die 5. Saison geht. In der Rückrunde der vergangenen Runde stoß Marvin Roche (Torwart) zum Team und hat sich bereits vollends eingelebt. Einziger Neuzugang für die neue Hallensaison ist Hagen Averbeck, den es aus Kronshagen nach Mannheim zog. Hagen wird die Rückraumachse um Tim Stumpenhorst & Stefan Tunkl entlasten und für neue Variabilität sorgen. Ein weiterer wichtiger Baustein wird die Integration der jungen Spieler in das Team bilden. Mit Paul Heuse und Moritz Gropp stehen zwei ehemalige A-Jugendspieler im Team, auf die in der Runde eine bedeutende Verantwortung zukommen wird. Wurden sie im vergangenen Jahr noch behutsam eingesetzt, werden sie in der kommenden Runde auf Schlüsselpositionen zu Spielanteilen kommen. Das Ziel der Verantwortlichen und der Mannschaft ist es, die gute Platzierung aus dem Vorjahr zu bestätigen, als Favoriten für den Aufstieg werden je-doch andere Teams (TV Bammental, TV Großsachsen II) gesehen.
Mit dem starken Aufsteiger TV Brühl, SV Waldhof Mannheim, TG Laudenbach kommen zudem spannende Derbys auf die Männer zu, auf die sich die Zuschauer freuen dürfen. Das Team freut sich wie jedes Jahr auf die Unterstützung von den Rängen, auch um gemeinsam für eine positive Überraschung zu sorgen!