Männer 1 | HSG Mannheim – TV Hemsbach 37:30 (15:10)

Männer mit wichtigen Punkten im Abstiegskampf

Dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung konnte das Team von Marc Fischer und Lutz Landgraf zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Landesliga Nord sammeln. Gegen den Favoriten aus Hemsbach stand am Ende ein starker 37:30 Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Die Vorzeichen standen für das Team aus Seckenheim alles Andere als günstig. Ohne den verletzten Spielmacher Tim Stumpenhorst und der unnötigen Niederlage aus der Vorwoche beim TV Brühl, stand man im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand.

Allerdings zeigte die Mannschaft von Beginn an, dass sie gewillt war die notwendige Leistungssteigerung auf die Platte zu bringen. Mit dem taktischen Mittel des 7. Feldspielers wurde der Gegner aus Hemsbach vor neue Aufgaben gestellt. Anders als in den vorangegangenen Partien lud man den Gegner jedoch nicht durch unvorbereitete Würfe im Angriff auf das leere HSG-Tor ein, sondern spielte meist konsequent bis zum freien Mann durch. Angetrieben durch einen starken Jannis Fellhauer konnte man so über die Spielstände 3:1 (5.), 6:3 (12.) bis auf 9:5 (16.) auf bis zu 4 Tore davonziehen. Dann stotterte der Angriffsmotor und der Gegner konnte beim 10:10 (27.) den Ausgleich erzielen. Durch mehrere Zeitstrafen musste man ebenfalls früh auf Abwehrspezialist Tim Schmitt verzichten, der sich mit 3 Zeitstrafen schon in Halbzeit eins zum Duschen schickte. Jedoch verfiel man nicht in Hektik, sondern schaffte es durch Ballgewinne bis zum Pausenpfiff auf 15:10 davonzuziehen.

In Halbzeit 2 setzte sich das Bild weiterhin fort. Die HSG spielte stark im Angriff und konnte diesmal auch auf Unterstützung der linken Rückraumpositionen (Tobias Maier 6 Tore, Nicolas Neugebauer 3 Tore) bauen. So war beim Spielstand von 28:20 (47.) das Spiel so gut wie entschieden und der TV Hemsbach konnte  bis zum 37:30 nur noch bedingt Ergebniskosmetik betreiben.

Den Schwung muss die Mannschaft jetzt zum schwierigen Auswärtsspiel nach Mosbach mitnehmen. Durch die angespannte Situation in der Landesliga Nord, bei der bei aktuellem Stand sogar 4 Mannschaften den Gang in die Kreisligen antreten müssen, benötigt das Team weiterhin alle Punkte aus den offenen Partien!

Paul Heuse, Moritz Gropp, Tim Worster (9), Dennis Wolf (1), Stefan Tunkl (7/3), Jonas Spilger (2), Tobias Maier (6) , Dennis Schäfer, Daniel Helfert, Tim Schmitt, Nicolas Neugebauer (3), Jannis Fellhauer (7),, Maximilian Keil (2) Marvin Roche (T), Philipp Pritchard (T)