f3e128d1-9efe-4440-ba1b-a4c50e371c39

HSG Mannheim vs. HG Saase (32:23)

Kantersieg vor der Weihnachtspause

Beim letzten Spiel vor Weihachten konnten die Handballerinnen der TSG Seckenheim einen erneuten, souveränen Pflichtsieg und zwei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze verbuchen.

Verzichten musste Trainer Siggi Oetzel bei diesem Derby leider auf Vi Nguyen, Martina Koch und auch auf Cora Goldmann. Aber trotz der dünnen Personaldecke kamen die Flippers gut ins Spiel. Zwar war die Chancenverwertung zu Beginn der Partie eher durchwachsen, aber schnell fand man den gewohnten Rhythmus wieder und so konnte sich das Team durch schnelle und sichere Abschlüsse in der 17. Minute auf ein 10:4 absetzen.

Doch dann häuften sich ungewohnte Fehler in der Abwehr, sodass die Gäste allmählich besser in die Partie fanden.
Die Flippers bekamen die Kreisläuferin Janine Rüffler sowie die Topschützin des Spiels Antonia Grössl nicht in den Griff, worauf die Stimmung in den eigenen Reihen zu kippen drohte. Hinten fehlte nun die Absprache und vorne die Ideen, auch scheiterte man zu oft an der gut aufgestellten, gegnerischen Torfrau Johanna Meyer.
Hier wurde auch der schmerzliche Ausfall von Spielmacherin und Abwehrchefin Cora Goldmann besonders deutlich. Während die Heimmannschaft fünf Minuten lang torlos blieb, kamen die Gäste immer mehr heran, ehe es dann in der 22. Minute schon 10:9 stand.
Durch einen Strafwurf von Nadine Titze und die beherzten Motivationsversuche von Monja Lorenz fanden die Flippers aber zurück ins Spiel und konnten den Abstand wieder auf drei Tore erhöhen.
So ging man nach dieser wechselhaften, ersten Halbzeit doch mit gemischten Gefühlen in die Kabine.

Doch die Pausenansprache von Trainer Siggi Oetzel schien zu fruchten. Nach dem Wiederanpfiff wirkte das Team aus Seckenheim wie ausgewechselt. Die Abwehr stand wieder so stabil und sicher, wie man es gewohnt ist, sodass die Fehler der Gäste gnadenlos ausgenutzt und zahlreiche Tore über die schnelle erste und zweite Welle erzielt werden konnten.
Besonders schön wurden dabei die flinken Außen Carla Wiegand und Nathalie Schützdeller sowie Caroline Vreden in Szene gesetzt.
So wurden die Gäste förmlich überrannt, sodass die Flippers nach nur acht Minuten der zweiten Halbzeit eine Führung von zehn Toren ausbauen konnten.

Während den Gästen nach diesem Blitzstart die Luft ausging, spielten die Flippers weiter ihre Routine aus und konnten schließlich souverän das letzte Spiel dieser Hinrunde gewinnen. Zum Schluss stand es dann 32:23 für Seckenheim.

Mit diesem Spiel verabschieden sich die Flippers in die mehr als verdiente Weihnachtspause und lassen die Hinrunde nochmal Revue passieren:
Zu Beginn setzte man sich das Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs und die bisherige Bilanz könnte nicht besser sein. Aus acht Spielen nahmen die Seckenheimerinnen acht souveräne und deutliche Siege mit. Und auch wenn die ersten vier Punkte aberkannt wurden, was das Team noch immer schmerzlich verdauen muss, lief zumindest aus sportlicher Sicht alles nach Plan.

„Wir konnten oft beweisen wer wir sind und wo wir eigentlich hingehören. Unser Ziel ist und bleibt der Aufstieg und wir werden auch im nächsten Jahr alles geben, um in der neuen Runde wieder in der BWOL aufzulaufen.“, so Laura Kettling.

Bei dem Blick auf die gespielten Partien sowie die aktuelle Tabellensituation wird auch deutlich, dass die einzige Mannschaft, die diesem Vorhaben im Weg stehen könnte, die mitabgestiegene SG Nußloch sein wird. Das erste Spiel konnten die Flippers mit viel Teamgeist und Leidenschaft gewinnen, somit wird sich die Meisterschaft wohl im Rückspiel am 21.03.2020 in der heimischen Halle entscheiden, also merkt euch diesen Termin schon mal vor!

Nun verabschieden sich die Flippers aber erstmal in die Pause und wünschen all ihren treuen Fans schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Für die HSG spielte:
Stella Gudenau und Sarah Kral-Meinhardt (beide im Tor), Anna Pagani, Nathalie Schützdeller (6/1), Anne Wild, Carla Wiegand (6), Leah Ziegler (2), Elena Weiser, Nadine Titze (7/5), Caroline Vreden (8), Monja Lorenz (3)

Trainiert von Siggi Oetzel
Betreut von Rolf Bellmann (Physio) und Laura Kettling (sportliche Leitung)