e31a4cfd-9e5c-4ecd-acba-94408f785af2

TV Dielheim vs. HSG Mannheim (24:27)

Nicht schön, aber gewonnen

Am vergangenen Sonntag konnten die Seckenheimer Handballdamen bei ihrem dritten Saisonspiel die nächsten zwei Punkte einfahren.
Für den Trainer Siggi Oetzel ein ganz besonderes Spiel, so war es doch nach längerer Urlaubspause sein Debüt bei der HSG. Und auch der Kader war, bis auf die verletzte Anne Wild, wieder vollständig.

So startete man mit der gewohnten Aufstellung in diese Partie. Doch nach der vierwöchigen Spielpause hatte die Mannschaft Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Wie schon oft zuvor war die lichte Chancenverwertung ein Manko, dazu kamen ungewohnte, aber leider zahlreiche Passfehler, die unter anderem auch an den schwierigen Hallenbedingungen lagen.

Trotzdem setzte Sarah Kral-Meinhardt durch schöne Konterpässe die pfeilschnellen Außenspielerinnen Carla Wiegand und Monja Lorenz in Szene, doch das genügte nicht, um sich wirklich abzusetzen. Hinten war man nicht wach genug, die Absprache stimme nicht, weshalb die Gegnerinnen zu oft frei zum Wurf kamen.
Schließlich lagen die Flippers in der Pause verdient mit einem Zwischenstand von 14:12 zurück.

Nach dem Wiederanpfiff fand die Mannschaft von Siggi Oetzel ihren Tritt wieder, die Umstellung in der Abwehr auf die aggressive 5-1 – Deckung brachte die zuvor fehlende Stabilität und Sicherheit, sodass vorne auch wieder die Abläufe stimmten. Nathalie Schützdeller erwies sich, wie schon so oft, als sichere Stütze vom Siebenmeterpunkt, doch die Gegnerinnen hielten bis zur 50. Minute gut mit.

Doch dann bewiesen die Flippers endlich ihre spielerische sowie konditionelle Überlegenheit und konnten das Spiel schließlich mehr oder weniger sicher gewinnen.
„Das war wirklich kein schönes Spiel. Aber wir freuen uns über die zwei Punkte.“, resümierte Nathalie Schützdeller selbstkritisch.

Die Mannschaft ist gedanklich schon bei ihrer nächsten Aufgabe, denn im „Topspiel-November“ müssen die Flippers gegen die Spitzenteams Heddesheim, Brühl, Nußloch und Rot antreten.

Für die HSG spielten:
Stella Gudenau und Sarah Kral-Meinhardt (beide im Tor), Anna Pagani (2), Nathalie Schützdeller (7/4), Vi Nguyen, Stella Gudenau, Carla Wiegand (5), Leah Ziegler (2), Nadine Titze (3/1), Martina Koch (1), Caro Vreden (2), Cora Goldmann (2), Monja Lorenz (3)

Trainiert von Siggi Oetzel
Betreut von Anne Wild (verletzt), Rolf Bellmann (Physio) und Laura Kettling (sportliche Leitung)