0ef825be-895d-4853-a3e7-f9814d127d6d

Neue Runde, neues Glück – die Flippers melden sich zurück!

Die Handballerinnen der TSG Seckenheim treten in der kommenden Runde in der Badenliga an. Nachdem der Abstieg aus der BWOL schmerzlich verarbeitet wurde, konnte das Team nach vorne schauen und sich auf die nächsten Ziele konzentrieren.

Auch wenn die Vorbereitung teilweise recht chaotisch ablief und der ohnehin schon kleine Kader durch einige Urlaube selten vollständig trainieren konnte, fühlen sich die Spielerinnen doch fit und bereit für die neue Runde.

Es konnten einige Trainingsspiele gegen schwächere sowie gleichstarke Mannschaften gewonnen werden. Auch spielten die Flippers gegen den Erstligisten aus Ketsch, wo sie zumindest die ersten vierzig Minuten eine sehr gute Leistung zeigten, bis die Kräfte nachließen.

Glücklicherweise blieb der Kader so zusammen, weshalb die zwei Neuzugänge sich schnell ins Team integrieren und eingewöhnen konnten.

Auf den Außenpositionen zählen die Flippers auf:
Carla Wiegand, auf deren Schnelligkeit und Kontergefährlichkeit gesetzt wird. Monja Lorenz und ihren unerbittlichen Kampfgeist. Nathalie Schützdeller und ihre variablen Würfe. Und Vi Nguyen.

Im Rückraum:
Nadine Titze, die zum Ende der letzten Saison auf Platz Zwei der Torschützenliste stand. Anne Wild, auf deren Übersicht sich die Flippers verlassen können. Leah Ziegler und ihre enorme Durchschlagskraft. Nathalie Schützdeller und ihre überraschenden Würfe aus der hinteren Reihe. Vanessa Hübschen. Und die Neuzugänge Martina Koch, die das Team mit ihrer Erfahrung unterstützen wird sowie Elena Weiser, die als junges Talent frischen Wind in die Mannschaft bringt. Auch hofft man, dass Caro Trummer und ihre Wurfgewalt für einige Spiele wieder zurückkehren wird.

Am Kreis setzen die Flippers auf Abwehrchefin Cora Goldmann und die wieder gewählte Spielführerin Caro Vreden.
Und im Tor verlässt sich das Team auf Stella Gudenau, die in der letzten Runde viel Sicherheit gab sowie Sarah Kral-Meinhardt und ihre Konterpässe.

„Quantität ist ja nicht gleich Qualität. Auch wenn wir ein kleinerer Kader sind, bin ich fest davon überzeugt, dass wir gut aufgestellt sind. In jeder Spielerin steckt das Potenzial der BWOL und das möchten wir beweisen.“, so Laura Kettling.

Das Team hinter dem Team besteht wieder aus den Physiotherapeuten Rolf Bellmann und Simone Bauer, Torwarttrainer Jonnhy Alt, Betreuerin Anke Schalk, Zeitnehmer Wolfgang Krist, aus der sportlichen Leiterin Laura Kettling sowie dem neuen Trainer Siggi Oetzel.

Siggi (57 Jahre) kommt aus Dudenhofen aus der Pfalz und war dort viele Jahre als Kreisspieler und später als Trainer tätig. Mit der ersten Herrenmannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt konnte er einige Erfolge und Aufstiege feiern.
„Mein Fokus liegt klar auf dem TEAM Gedanken. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr kann man nur langfristig erfolgreich sein, wenn die einzelnen Spielerinnen sich als Mannschaft präsentieren.“, so der neue Trainer.

Im Training legt er viel Wert auf spielerische Elemente, individuelle Schulungen, Weiterentwicklung bzw. Neubildung verschiedener Abläufe und Taktiken sowie Entscheidungstraining.
„Wir sind uns sicher, dass wir den richtigen für diese Aufgabe gefunden haben. Es harmoniert hervorragend mit Siggi und wir sind alle sehr zufrieden.“, freute sich Laura Kettling.

Und auch sein erster Eindruck vom Team stimmt: „Alle Spielerinnen sind sehr konzentriert und nehmen mit großer Einsatzbereitschaft am Training teil, was mir sehr gut gefällt. Dass dieses Team Potenzial hat, ist unübersehbar.“

Der neue Übungsleiter ist sich der bevorstehenden Herausforderung trotzdem bewusst: „Wir sind ein kleiner Kader, das wusste ich aber bereits vor meinem Engagement. Speziell in dieser Situation bauen wir natürlich auf eine verletzungsfreie Saison, viel Glück brauchen wir auch. Aber das einzige Ziel als Absteiger, bei dem der Kader weitestgehend zusammengeblieben ist, kann nur der Aufstieg sein.“

Das Team hat also das Ziel klar vor Augen: Der sofortige Wiederaufstieg in die eigentlich beheimatete BWOL soll es werden.
„Uns zeichnet vor allem unser Teamgeist aus. Alle ziehen an einen Strang und stehen zu 100 Prozent hinter dem gesetzten Ziel. Wir freuen uns aber vor allem riesig, dass es endlich wieder losgeht“, so Caro Vreden.

Und das Warten hat auch bald ein Ende. Schon am 22.09 beginnt die Saison für die Flippers gleich mit einem Derby gegen den benachbarten TSV Viernheim.
Besonders freut sich das Team aber auf die Partien gegen die SG Nußloch, die ebenfalls als Absteiger aus der BWOL in diese Liga kommen und vermutlich ähnliche Ziele anstreben.
„Das werden sicherlich interessante Begegnungen.“, so Laura Kettling.

In dieser Runde erwartet die Mannschaft einige Spiele dieser Art. Kommt also alle immer fleißig vorbei, um das Team bei ihren Vorhaben zu unterstützen!
#Wiederaufstieg #wirkommenwieder

Hier ist der Spielplan der anlaufenden Saison zur Übersicht:

DATUM ZEIT HEIM GAST
So, 22.09.2019 18:00 HSG Mannheim TSV A Viernh’m