NDF_1933

Männer 3 | HSG Herren 1c sind Meister!!

 

Mit 337:260 Toren und 20:4 Punkten ist die dritte Handballmannschaft der HSG Mannheim
Meister der Kreisklasse 4. Nachdem die Vorsaison mit einem Platz im Mittelfeld
abgeschlossen wurde, waren die Erwartungen nicht sehr hoch. Mit dem Meistertitel hat auf
jeden Fall niemand gerechnet. Umso mehr freut sich die Mannschaft um Spielertrainer
Marc Schauer über diesen Erfolg.
Dabei sah es zu Beginn der Saison für die Handballer der TSG Seckenheim überhaupt
nicht danach aus. Der Start mit 2:4 Punkten war ziemlich missglückt. Im ersten Spiel
wurde man gleich kalt erwischt. Die Gegner hatten bereits ihr drittes Spiel und waren gut
eingespielt, für die neu formierte HSG dagegen war es die erste Begegnung. Die zweite
Niederlage musste man in Schriesheim hinnehmen, wo man zwar gut spielte, aber mit
dem stark eingeharzten Ball nicht klarkam und letztlich auch aufgrund der mangelhaften
Chancenverwertung scheiterte. Danach startete die HSG eine wahre Erfolgsserie mit neun
Siegen in Folge, die am Ende zur Meisterschaft führte. Die Mannschaft steigerte sich von
Spiel zu Spiel. Höhepunkt der Saison war der überragende 37:19-Sieg im vorgezogenen
Endspiel gegen Schriesheim.
Der Stamm der Mannschaft besteht bereits seit einigen Jahren. Dennoch ist es immer
wieder erforderlich, das Team mit neuen und vor allem jungen Spielern zu ergänzen. So
stießen Franz Kettner und Marc Bogenstahl ins Team, konnten dieses aber
verletzungsbedingt leider nicht lange verstärken. Mit Kai Hennesthal und Luis Schröder
kamen dann im Verlauf der Saison zwei junge Spieler aus der ehemaligen A-Jugend hinzu
und waren gleich eine echte Verstärkung. Ergänzt wurde die Mannschaft gelegentlich
durch Spieler wie Moritz Gropp, Paul Heuse oder Leon König, die gerne mitspielten und
auch wesentlich mit zum Erfolg beitrugen.
Mit zunehmender Spielzeit merkten die Herren 1c, dass etwas Großes zu erreichen war.
Diese Chance wollte man nutzen. Der Trainingsbesuch war entsprechend gut, sodass
Marc Schauer die Mannschaft bestens vorbereiten konnte. Die 1c ist ein eingeschworenes
Team, bei dem der Spaß am Handball stets im Vordergrund steht. Die Erfolgsserie
schweißte sie noch mehr zusammen. Es gelang, die gute Stimmung auch auf den Platz zu
bringen. Die Stärke der Mannschaft war, dass sie nicht von einem oder wenigen Spielern
abhängig, sondern auf allen Positionen gleichmäßig stark besetzt ist. Beste Werfer waren
Thorsten Tapenko mit 53, Kai Hennesthal mit 43 und Robin Wagner mit 40 Treffern.
Alle sind mächtig stolz, auf das, was sie gemeinsam erreicht haben und freuen sich schon
auf die kommende Saison. Zuerst aber gilt es, den Meistertitel zu feiern. Die Planungen
sind schon im Gange.