8718e84f-3e5e-421f-8965-c0cd8d67cace

Frauen TuS Steißlingen vs. HSG Mannheim (27:26)

Krimi in Steißlingen

Am vergangenen Samstag reisten die Handballerinnen aus Seckenheim zum Drittplatzierten nach Steißlingen und konnten sich dort wieder mal nicht selbst belohnen.
Nach fast vierstündiger Busfahrt kamen die Flippers zwar müde, aber dennoch hochmotiviert beim Gegner an. Denn die Vorgabe war klar: Die zwei Punkte sollten mit nach Hause, der Bus sollte auf der Rückfahrt brennen.
Die Spannung dieser Partie war von Anfang an zu spüren, so ging es doch auf beiden Seiten um viel.
Beide Teams schenkten sich einen wahren Kampf auf dem Spielfeld, sodass sich niemand absetzen konnte. Von einem aufgrund der Tabellensituation auszugehendem Klassenunterschied war keine Spur.
Im Grunde spielten die Seckenheimerinnen eine gute erste Hälfte, nur das ein oder andere unglückliche Kreisanspiel kam nicht an und auch die technischen Fehler häuften sich an manchen Stellen. Ab und zu belohnte man sich auch einfach nicht selbst für gute Abwehraktionen, indem man den gerade gewonnen Ball hektisch zurück in die Hände des Gegners passte.

„Unser Plan ging eigentlich voll auf, doch wir halten den Gegner durch einfache Ballverluste immer wieder im Spiel,“ ärgerte sich David Pollok nach der Partie.

Zur Pause stand es dann 13:11 für Steißlingen und die zweite Hälfte versprach ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Beginn verschliefen die Flippers, sodass es schnell 15:11 stand, für den Gegner schien ein möglicher Sieg schon näher gerückt zu sein. Doch die HSG-Frauen fanden zurück ins Spiel und holten diese Vier-Tore Führung in einem Lauf wieder auf. Von da an war wieder alles offen.

In den letzten drei Minuten kam es dann zum Krimi in Steißlingen: Es stand 25:25, Leah Ziegler erhielt zunächst eine umstrittene Zeitstrafe, die die Mannschaft aber gut kompensieren konnte. Im Angriff gerieten die Seckenheimerinnen ins Zeitspiel, doch auf Nadine Titze war Verlass und sie netzte ihren zehnten Treffer zum 25:26 ein. Dann kam eine Spielerin aus Steißlingen frei zum Wurf, welchen die sehr gut aufgestellte Sarah Kral-Meinhardt parierte. Von da an dachten die Flippers schon, dass hier ein Punktgewinn drin sein müsste.
Im Angriff erlaubte man sich einen Fehlwurf aus der zweiten Reihe, was die gegnerische Torfrau nutze und einen Tempogegenstoß einleitete, der zum Ausgleichstreffer führte. Aber man hatte noch eine Minute, um dieses Spiel noch für sich zu entscheiden. Doch dann unterlief den Seckenheimerinnen ein Fehlpass, sodass die Steißlingerinnen in den letzten Sekunden alles klar machten.

Ein ganz bitteres Ergebnis für die Flippers. Doch die letzte Situation war nicht spielentscheidend, viel mehr die häufigen technischen Fehler im Angriff kosteten letztlich den Sieg. Aber einen Punktgewinn hätte die Mannschaft nach dieser herausragenden, kämpferischen Leistung wirklich verdient.

Nun müssen die Flippers auf die Schützenhilfe der anderen Mannschaften hoffen und am letzten Spieltag in Wolfschlugen alle Kohlen ins Feuer werfen, um den Klassenerhalt doch noch zu realisieren.

Stella Gudenau und Sarah Kral-Meinhardt (beide im Tor), Nathalie Schützdeller (1), Anne Willd (1), Anke Schalk, Carla Wiegand, Leah Ziegler (3/2), Nadine Titze (10/1), Carmen Ringler (1), Hannah Edelmann (5), Caro Vreden (1), Cora Goldmann (2), Monja Lorenz (2)

Trainiert von David Pollok
Betreut von Rolf Bellmann (Physio) und Laura Kettling (sportliche Leitung)