Männer 1 | HSG Mannheim – TV Germania Großsachsen 2 23:19 (9:11)

Männer siegen nach geschlossener Mannschaftsleistung

Einen wichtigen Heimsieg konnten die Handballer der TSG Seckenheim am vergangenen Samstag gegen die Vertretung des TV Germania Großsachsen einfahren. In einem kämpferisch starken Spiel siegte die Mannschaft von Marc Fischer & Lutz Landgraf letztlich verdient mit 23:19 (9:11) und erzielt zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf der Landesliga Nord.

Voll motiviert und engagiert startete die HSG in die Partie. Nach 3 Minuten führte man nach 2 schnellen Toren von Stefan Tunkl und Tim Worster mit 3:0. Jedoch merkte man schnell, wieso Großsachsen auf Platz 4 der Landesliga Nord steht. Überlegt im Angriff und konsequent in der Deckung stellten sie die Seckenheimer immer wieder vor Probleme. So erzielte Großsachen beim 4:4 den Ausgleich und konnte sich bis zur Pause auf 9:11 absetzen. Ein direkter Freiwurf von Dennis Schäfer zum Pausenpfiff landete im Gesicht des Gegners, sodass man ihn zurecht mit einer roten Karte bestrafte.

Hierdurch ließen sich die Seckenheimer aber nicht verunsichern. Der für Schäfer gekommene Manuel Gruber riss wichtige Lücken am Kreis und half somit dabei den Rückstand binnen 6 Minuten in eine 13:12 Führung umzumüntzen (36.) Selbst erzielte er 4 wichtige Tore. Bis zur 50. Spielminute blieb das Spiel spannend und kein Team konnte sich auf mehr als 2 Tore absetzen (17:17 50.). Wer nun vermutete, dass das erfahrenere Team aus Großsachsen das Momentum auf seiner Seite hatte, der wurde getäuscht. Wichtige Paraden von Marvin Roche im Seckenheimer Tor und entschlossene Angriffe durch Stumpenhorst, Neugebaur & Maier brachten die Mannheimer zunächst mit 19:17 in Front und letztlich auch zum verdienten 23:19 Heimsieg.

Wie wichtig diese Punkte im Abstiegskampf sind zeigt der Blick auf die enge Tabelle. Hier trennen die HSG lediglich 3 Punkte (bei einem mehr absolvierten Spiel) zur Abstiegszone. Dementsprechend gilt es nächste Woche beim TV Bammental (Sonntag, 18:00 in Bammental)  nachzulegen.

Für die TSG Seckenheim spielten:

Dennis Wolf, Tim Worster (3) Marc Nicolas Neugebauer (2), Paul Heuse (1), Manuel Gruber (4), Tim Stumpenhorst (3), Stefan Tunkl (7/4), Tobias Maier (2), Dennis Schäfer, Jonas Spilger (1), sowie Jonas Haslinger und Marvin Roche beide im Tor