C1469872-D043-4B92-A070-DF9ECA1AF4CA

Frauen | HSG Mannheim vs. TSV Bönnigheim 26:29 (8:12)

Flippers beschenken sich nicht selbst

Am letzten Spieltag im Jahr 2018 empfingen die Handballerinnen der TSG Seckenheim den TSV Bönnigheim und mussten leider eine unglückliche Niederlage hinnehmen.

Der Beginn der Partie: recht schleppend. Das erste Tor fiel für die Gäste per Sieben-Meter nach zwei Minuten, deN Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte Nadine Titze nach ganzen sechs Spielminuten. Anfangs wirkten beide Seiten etwas nervös und unsicher, was sich bei diversen Abspielfehlern bemerkbar machte.

Sarah Kral fand gut in das Spiel hinein und konnte in der ersten Halbzeit einige Chancen nehmen, besonders die Außenspielerinnen der Gegner verzweifelten oftmals. Doch auch Melanie Schuch auf der anderen Seite war sehr gut aufgestellt und so wurden die ersten 27 Minuten auf Augenhöhe gespielt. Nur in den letzten drei Minuten schwächelten die Gastgeber, ließen unnötige, technische Fehler geschehen und halfen dem Gegner sich abzusetzen. Schließlich stand es zur Pause dann überraschend 8:12 für Bönnigheim.
„Mit der Abwehr war ich in der Anfangsphase sehr zufrieden. Wenn wir dann die Chancen noch verwerten, läuft das Spiel in eine andere Richtung. Doch in den letzten Minuten waren wir einfach zu unaufmerksam.“ So Trainer David Pollok.

Nach dem Wiederanpfiff platzierte Nathalie Schützdeller schnell einen schönen Treffer aus dem Rückraum, doch leider half das nicht viel: Die Gegner fanden besser in das Spiel zurück und nutzten den Vorsprung aus der ersten Halbzeit. So liefen die Flippers nach nur fünf Minuten einer sechs-Tore-Führung hinterher, was David Pollok dazu veranlasste eine frühe Auszeit zu nehmen.
Und auf einmal kamen die HSG-Frauen durch schön ausgespielte Chancen und zahlreiche Treffer von Leah Ziegler aus der zweiten Reihe heran; hinten wurde wieder sehr offensiv gedeckt, was die Gegner im Zaum hielt. So kam das Team aus Seckenheim in der 52. Minute auf ein 23:24 und blieben weiterhin dran.
Doch in den letzten vier Spielminuten ließen die Flippers dem Gegner zu viele Möglichkeiten und gaben das Spiel aus der Hand. Zum Schluss stand es dann 26:29 für den TSV Bönnigheim.

In dieser Phase machten sich auch die Ausfälle der Seckenheimerinnen bemerkbar: Monja Lorenz (nach einer Disqualifikation im letzten Spiel gesperrt), die das Team immer antreibt, fehlte heute sehr. Und auch Stella Gudenau (aus familiären Gründen in der Heimat) hätte zum Schluss sicherlich eine große Stütze sein können, um auch die angeschlagene Sarah Kral zu entlasten.

So beenden die HSG-Frauen die Hinrunde auf dem 13. Platz und blicken auf drei Siege, zwei Remis, aber leider auch auf acht Niederlagen zurück. In der Mannschaft sind sich alle einig: Da ist noch deutlich Luft nach oben und man wird im neuen Jahr alles geben, um sich letztlich im Mittelfeld zu platzieren.
„Wir werden das Spiel aufarbeiten und die Fehler analysieren, um es beim nächsten Mal besser zu machen.“ So David Pollok. Der Start in die Rückrunde ist am 13. Januar 2019 in Bönnigheim.

Nun ist aber erstmal die wohlverdiente Winterpause. Die Flippers wünschen ihren treuen Fans eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019!

Sarah Kral (Tor), Nathalie Schützdeller (4), Vi Nguyen, Anne Wild (4), Anke Schalk, Carla Wiegand (2), Leah Ziegler (4), Nadine Titze (5/2), Carmen Ringler (1), Hannah Edelmann (1), Caroline Vreden (3), Cora Goldmann (2), Vanessa Hübschen
Trainiert von David Pollok
Betreut von Rolf Bellmann (Physio) und Laura Kettling (Betreuerin)