team 2018-2019

Frauen | Trainerwechsel bei den Flippers

Die HSG Mannheim – die Handballabteilung der TSG Seckenheim – trennt sich von Trainer Peter Jano.

Peter Jano übernahm die BWOL Mannschaft vor fast zwei Jahren, nachdem die frühere Trainerin Jeanette Ullrich den Verein verließ. Damals verhalf er dem Team aus einer unglücklichen Lage heraus und war für die erfolgreichen Leistungen der Mädels in der Saison 17/18 maßgeblich verantwortlich. Die Mannschaft sowie die Vereinsverantwortlichen arbeiteten stets gerne mit ihm zusammen.

Doch leider konnte die Mannschaft nicht an den Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen und muss sich zurzeit mit dem vorletzten Tabellenplatz abfinden. Zudem entstand bei den Vereinsverantwortlichen in den letzten Wochen der Eindruck, dass Jano die Mannschaft nicht mehr erreicht. So sieht sich der Verein dazu gezwungen die Zusammenarbeit mit Peter Jano vorzeitig zu beenden. Auch wenn diese Entscheidung allen Beteiligten schwer fiel, ist vor allem in Anbetracht der aktuellen Tabellensituation eine Veränderung notwendig.
Dabei spielte aber die fachliche Kompetenz von Peter Jano nie eine Rolle. Auch zwischenmenschlich wurde er von dem Verein sowie der Mannschaft sehr geschätzt.

Jetzt gilt es die Flippers in Richtung Mittelfeld zu bringen. Durch den Trainerwechsel erhofft man sich neue Impulse und frischen Wind in der Mannschaft. Dieser Aufgabe wird sich ab sofort David Pollok annehmen – kein Unbekannter bei der HSG. Denn er kennt den Großteil der Mannschaft bereits seit Jahren und muss sich demnach nicht gänzlich neu einfinden.

David Pollok stand zuletzt in den Diensten der TSG Friesenheim und sammelte unter anderem dort Erfahrungen im Leistungshandball. Nun kehrt er nach kurzzeitiger Handballpause zurück und freut sich auf der einen Seite auf die neue Aufgabe in Seckenheim, ist sich aber auch der großen Herausforderung bewusst: „Die Mannschaft befindet sich zwar momentan in einer schwierigen Situation, doch ich bin von dem Potenzial des Teams überzeugt.“

Die HSG Mannheim hofft auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, um vor allem aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen.
Der neue Trainer zeigt sich dabei zuversichtlich: „Ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass die HSG Mannheim auch in der nächsten Saison in der BWOL mitspielen wird.“