d7c3540d-0931-436e-8784-eec9688c838d (1)

Frauen | TPSG Frisch auf Göppingen vs. HSG Mannheim 24:27 (12:14)

Nervenstarke Flippers holen Auswärtssieg!

Die Frauen der HSG Mannheim, die Handballabteilung der TSG Seckenheim, begaben sich am vergangenen Samstag zum 5. Saisonspiel nach Göppingen und konnten einen knappen, aber letztendlich verdienten Sieg verbuchen.
Allerdings war die Mannschaft krankheitsbedingt etwas geschwächt und auch die verletzte Rückraumspielerin Anne Wild konnte noch nicht mitspielen. Doch die Flippers zeigten, dass auch ein kleiner Kader mit der richtigen Einstellung Großes leisten kann.
Der Beginn dieser Partie: recht schleppend. Das erste Tor fiel für die TPSG erst in der 7. Spielminute per Sieben-Meter.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bewiesen beide Mannschaften, dass sie auf Augenhöhe spielen, denn keines der Teams konnte sich wirklich absetzen. Auf Göppinger Seite machte es vor allem die Mitte-Spielerin Sina Ehmann der Abwehr der HSGlerinnen sehr schwer. In der 22. Minute zückte Peter Jano dann die Time-Out Karte, woraufhin sich die Handballerinnen aus Seckenheim einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnten. Zur Pause trennte man sich mit einem knappen 12:14 Tore-Vorsprung.
Nach Wiederanpfiff versuchte der Gastgeber mittels 7. Feldspieler Verwirrung zu schaffen, was auch erstmal gelang und so konnte der Aufsteiger aus Göppingen den Vorsprung von 15:18 Toren in der 45. Minute zu einem Zwischenstand von 18:18 und 19:19 Toren aufholen.
Die Seckenheimerinnen stellten zwischenzeitlich auf eine 5:1 Deckung um, was eine gute Lösung war um die Mitte-Spielerin zu bremsen. Auch Stella Gudenau im Tor unterstütze die Abwehr in kritischen Phasen, indem sie hinten sehr sicher agierte.
In der Schlussviertelstunde behielten die Flippers die Nerven, gaben die Führung nach dem 19:20 nicht mehr aus der Hand und konnten sich nach einer kurzen, schwächeren Phase erneut etwas absetzen (19:23/50.) In den letzten drei Minuten stellten die Gegnerinnen dann auf eine offensive Manndeckung um, doch auch hier blieb der erhoffte Effekt aus. Die HSG-Frauen behielten schließlich die Oberhand und siegten bei dieser Auswärtspartie mit 24:27 Toren. IMG-20181013-WA0032
Zu diesem Ergebnis trug das gesamte, leider etwas dezimierte, Team bei. Nathalie Schützdeller zeigte sich aus der hinteren Reihe sehr treffsicher und platzierte zahlreiche Treffer und auch die Kreisläuferin Caroline Vreden war heute wieder in Topform und lieferte 7 Tore.
„Die Abwehr gewinnt die Spiele und mit der war ich heute sehr zufrieden.“ So Peter Jano nach dem Spiel. „Im Angriff und vor allem im Abschluss müssen wir aber konsequenter und abgezockter sein“, fügt er kritisch hinzu.
Insgesamt war die Chancenverwertung relativ durchwachsen. Vorne wirkten die Flippers oftmals unkonzentriert und teilweise zu ängstlich, was auch zu untypischen Abspiel- sowie technischen Fehlern führte.
Doch am Ende des Spieltages zählt der Sieg und die zwei Punkte haben sich die HSG-Frauen besonders durch ihren starken Kampf- und Teamgeist wirklich verdient.
„Die Leistung heute war noch lange nicht so wie wir uns das vorstellen, aber wir sind auf einem guten Weg.“ Zeigt sich Nathalie Schützdeller zuversichtlich.
Mit diesem Sieg siedelt sich die Mannschaft mit einem Punktestand von 6:4 auf dem 10. Tabellenplatz an und nähert sich allmählich dem Mittelfeld.
Nächste Woche empfangen die Handballerinnen der TSG Seckenheim die SG Nußloch zum nächsten Lokalderby um 17 Uhr. Anschließend versucht die erste Männermannschaft ihr Glück gegen den TV Bammental.

Stella Gudenau (Tor), Sarah Kral (Tor), Nathalie Schützdeller (8/2), Anke Schalk (4), Carla Wiegand, Leah Ziegler (2), Nadine Titze (2), Hannah Edelmann (4), Caroline Vreden (7), Cora Goldmann, Monja Lorenz
Trainiert von Peter Jano
Betreut von Laura Kettling