Frauen | TSV Heiningen 1892 – HSG Mannheim 24:20 (15:9)

Schwache erste Halbzeit kostet den Sieg

Die Frauen der Handballabteilung der TSG Seckenheim bestritten am vergangenen Samstag ihr erstes Auswärtsspiel der neuen Saison gegen den TSV Heiningen, wo leider der erhoffte Sieg wieder ausblieb.
Der erste Treffer der Partie wurde von Anna-Laura Vogl per 7-Meter erzielt, woraufhin Caroline Vreden gleich zweimal den Ball einnetze. Die nächsten fünfzehn Minuten spielten die HSG-Frauen sehr gut miteinander und konnten immer wieder knapp in Führung gehen, wichtige Treffer sowohl von Nadine Titze als auch von Nathalie Schützdeller, die beide einen guten Tag erwischten, waren für dieses knappe Spiel maßgeblich.
Dann traf Peter Jano die Entscheidung einen größeren Wechsel vorzunehmen und somit kamen vier Spielerinnen von der Bank, die nochmal frischen Wind in die Partie bringen sollten. Doch der erhoffte Effekt blieb aus, die Mannschaft wirkte unsicherer als zuvor und war im Angriff sowie auch in der Abwehr teilweise zu ängstlich. Die Heinigerinnen nutzten diese schwache Phase gekonnt aus, woraufhin sie sich mit einem Vorsprung von sechs Toren in die Pause verabschiedeten.
„Ich gebe zu, dass das keine glückliche Entscheidung war.“ Beurteilt Peter Jano.
Nach der Pausenansprache und einem erneuten Wechsel, auch im Tor, steckten die Flippers den Kopf nicht in den Sand und zeigten sich wieder angriffslustig.
Stella Gudenau, die einen besonders guten Tag erwischt hatte und wichtige Bälle parierte, gab hinten Sicherheit, weshalb die Abwehr besser aufgestellt war. Doch leider konnte sich das nicht auf den Angriff übertragen. Zu viele klare Chancen wurden vergeben, dazu kamen Anspiel- sowie technische Fehler. Die Mannschaft des TSV Heiningen konnte sich zwar nicht weiter absetzen, doch hielt stetig eine Führung von fünf bis sechs Toren.
„Die zweite Halbzeit war zwar besser, doch wir kamen einfach nicht mehr heran.“ So die Spielmacherin Anke Schalk.
Der TSV Heiningen hingegen hat überwiegend souverän das Spiel bestimmt und war generell gut besetzt, besonders die wurfstarken Spielerinnen Pia Klages und Lisa Maier machten es den HSG-Frauen zunehmend schwer.
„Heiningen hat verdient gewonnen.“ Gibt Peter Jano zu.
Nun gilt es für die HSG-Frauen die beiden Niederlagen schnell zu vergessen und weiter auf die zwei Punkte zu hoffen, vielleicht ja schon beim nächsten Spiel am Feiertag gegen den SV Allensbach.

Stella Gudenau (Tor), Sarah Kral-Meinhardt (Tor), Nathalie Schützdeller (5/1), Anne Wild, Anke Schalk (4), Carla Wiegand (1), Leah Ziegler, Nadine Titze (6), Hannah Edelmann, Caroline Vreden (4), Cora Goldmann, Monja Lorenz

Trainiert von: Peter Jano
Betreut von: Marvin Roche