Männer 1 | HSG Mannheim – SV Waldhof Mannheim 26:23 (12:11)

Männer gewinnen Stadtderby zum Saisonauftakt

Dank einer soliden Leistung in Angriff und Abwehr startet das Team von Marc Fischer mit zwei Punkten in die neue Runde. Immer wieder gelang es den Hausherren in der heimische nRichard-Möll-Halle die Gäste des SV Waldhof vor schwierige Aufgaben zu stellen.

Nur elfmal gelang es den Gästen in der ersten Spielhälfte den Neuzugang zwischen den Pfosten der HSG, Marvin Roche, zu überwinden. Kapital konnte man aus den vielen Ballgewinnen jedoch nicht schlagen. Oft wirkte der Angriff der Handballabteilung der TSG Seckenheim noch zäh und statisch. Die Qualität der Mannschaft blitzte dennoch auf, wenn man mit einfachen Mittel zu sicheren Würfen kam. Gerade die Außen kamen immer wieder zu freien Abschlüssen. Mit 12:11 ging man in die Pause.

Konzentriert kam die Mannschaft aus der Kabine zur zweiten Halbzeit. Die Abwehr stand und im Angriff zog man das Tempo an. Noch konnten die Waldhöfer mit der HSG mithalten. Doch nach 45 Minuten ließ die Konzentration bei den Gästen spürbar nach. Mit einem anschließenden 4:0 Lauf ließ dann die HSG keine Zweifel bei den zahlreichen Fans mehr aufkommen, dass die 2 Punkte an diesem Abend in der Richard-Möll-Halle bleiben würden. Der Endstand 26:23 zeigt wohin die Reise der HSG diese Runde gehen kann. Nach dem holprigem Saisonfinale der vergangenen Runde hat sich die Mannschaft wieder erholt und unter dem neuen Trainer Marc Fischer und sportlichen Berater Lutz Landgraf wieder auf ihre Stärken bauen können. Die Ausgangslage für das erste Auswärtsspiel am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr in Wiesloch ist klar: Anknüpfen an die gute Abwehr und im Angriff eine diszipliniertere Leistung zeigen. Dann sollte auch bei dem schwierigen Auswärtsspiel ein Sieg möglich sein.

Für die HSG spielten:

Paul Heuse, Moritz Gropp (2), Tim Worster (6),  Hagen Averbeck (1), Manuel Gruber (1), Tim Stumpenhorst (2), Dennis Wolf (2), Stefan Tunkl (8), Jonas Spilger , Dennis Schäfer (1) Daniel Helfert (3), Tim Schmitt, Marvin Roche (T), Philipp Pritchard (T)